Hohlraumkonservierung

Im Fertigungsprozess durchläuft ein Fahrzeug mehrere korrosionsverhindernde Beschichtungsprozesse. Es werden aber nicht alle Hohlräume mit diesen Verfahren beschichtet bzw. erreicht. Um auch diese Flächen zu beschichten kommt das Verfahren Hohlraumkonservierung zur Anwendung, im Speziellen das Wachsflutverfahren. In unseren Anlagen werden Hohlräume, welche nicht mit konventionellen Verfahren vor Korrosion geschützt werden können, mit flüssigem Wachs vollflächig konserviert. Hierbei wird die Karosse in einer Flutmechanik abgesetzt d.h. es werden bestimmt Öffnungen abgedichtet und andere Öffnungen werden auf Flutstellen abgesetzt. Anschließend wird flüssiges Heißwachs in die Hohlräume geflutet. Beim anschließenden Anheben und Kippen wird das Wachs noch verteilt und das überschüssige Wachs tropft auf beheizte Abtropfwannen und wird dem Kreislauf wieder zugeführt und wiederverwendet.

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